LBV begrüßt Initiative von
Landwirtschaftsminister Vogel 

Pressemeldung

Foto: Video-Standbild, LBV

Pressesprecher

Dr. Tino Erstling

03328 319 3020151 12218692E-Mail schreiben

Teltow, 26.04.2021. Der Landesbauernverband Brandenburg unterstützt den Appell von Landwirtschaftsminister Axel Vogel an den Bund, sich auf EU-Ebene für die Möglichkeit des Transports von gesunden Hausschweinen aus ASP-Gebieten in polnische Schlachtbetriebe einzusetzen. „Kürzere Transportwege sind aus Gründen des Tierwohls in jedem Fall zu bevorzugen. Und außerdem: Zwischen verschiedenen Abnehmern wählen zu können, ist prinzipiell besser, als nur auf einen, wie derzeit, angewiesen zu sein. Das würde den Druck, der auf unseren Schweinehaltern lastet, zumindest etwas mindern“, so LBV-Präsident Henrik Wendorff. Aktuell verarbeitet bundesweit nur ein Schlachthof Hauschweine aus ASP-Gebieten, obwohl die Tiere nachweislich gesund sind. Auch diesen Umstand gilt es zu hinterfragen.
Trotzdem darf der Verweis auf den Bund nicht zu einer Verschiebung der Verantwortung zwischen den verschiedenen politischen Ebenen führen. Unlängst hatte das Bundeslandwirtschaftsministerium an die Brandenburger Landesregierung appelliert, die Kompetenzen für die ASP-Seuchenbekämpfung stärker zu konzentrieren. Auch diese Aussage ist richtig.