LBV verlangt von Lidl Stopp
unlauterer Eier-Werbung in Berlin 

Pressemeldung

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Dr. Tino Erstling

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Teltow, 26.07.2021. Der Landesbauernverband Brandenburg fordert den Lebensmitteleinzelhändler Lidl mit Termin 01. September 2021 auf, seine irreführende Werbung für das Produkt „Frische Eier aus Bodenhaltung“ zu beenden.

Das tierische Produkt wird derzeit mit dem Schriftzug „Unsere Landwirte“ auf der Oberseite seiner Verpackung in Berliner Lidl-Filialen vertrieben. Dadurch suggeriert der Lebensmitteleinzelhändler, dass es sich um regional produzierte Eier handelt. Bei intensiver Betrachtung wird jedoch deutlich, dass ein niederländisches Erzeugnis zum Verkauf steht.
„Wir sehen in diesem Fall ein unlauteres Geschäftsgebaren von Lidl. Verbraucherinnen und Verbraucher, die eigentlich eine regionale Kaufentscheidung getroffen haben, werden aufgrund unklarer Angaben dazu verleitet, ein niederländisches Produkt zu erwerben. Das können wir im Interesse unserer Mitglieder nicht akzeptieren“, erklärt LBV-Hauptgeschäftsführer Denny Tumlirsch.

Da die in Rede stehenden Eier in diversen Lidl-Filialen der Bundeshauptstadt vermarktet werden, schlussfolgert der LBV Umsatzeinbußen der in Brandenburg ansässigen landwirtschaftlichen Erzeuger. „Lidl handelt aus unserer Sicht gegen geltendes Recht. Sollte das Unternehmen bei seiner Werbepraxis bleiben, werden wir nicht zögern weitere Schritte einzuleiten“, konkretisiert Tumlirsch.