MilchRindhaltung in Brandenbrug

Milchrindhaltung in Brandenburg

2020 wurden in Brandenburg rund 137.100 Milchkühe in knapp 600 Betrieben gehalten - ein Rückgang von über 170 Betrieben innerhalb von 10 Jahren. In den vergangenen Jahren konnten durch Züchtung, verbesserte Futterversorgung und bessere Tierhaltungsbedingungen erhebliche Leistungssteigerungen erzielt werden. Inzwischen liegt die Milchleistung bei 9.931 Liter je Kuh und Jahr, daraus ließen sich ca. 458 kg Butter herstellen.

Die Milchleistung einer Kuh reicht aus, um den Milch-Jahresbedarf von 29 Brandenburgern zu decken. Um 1900 wären dafür noch rund vier bis fünf Kühe notwendig gewesen. Die Leistungssteigerung hat auch erhebliche positive Umwelteffekte. Zum einen werden dadurch Treibhausgasemissionen reduziert. So „produziert“ eine moderne Kuh mit einer Milchleistung von 8.000 kg deutlich weniger Methan je kg/Milch als eine Kuh mit einer nur halb so hohen Leistung. Zum anderen sinkt auch der Futterbedarf je kg Milch und die freiwerdende Fläche kann für andere Zwecke genutzt werden.

Die Kühe werden zwei- bis dreimal täglich gemolken, in automatischen Melksystemen sind die Zeiten nicht festgelegt.