Kurz vor dem Prüfungstermin noch die Kapitel „Bodenbearbeitung“ oder „Düngung“ wiederholen?

Mit der AgrarQuiz-App auf dem Smartphone können sich Azubi der Land- oder Tierwirtschaft einfach, effektiv sowie unabhängig von Zeit und Ort auf die anstehenden Prüfungen vorbereiten und dabei noch jede Menge Spaß haben. Grundlage dieser App bilden umfangreiche, thematisch strukturierte Lernkataloge, die nahezu alle unterrichts- und prüfungsrelevanten Fachfragen für die Ausbildung im Beruf Landwirt/in oder Tierwirt/in enthalten.

Wie die App funktioniert?

Ähnlich wie beim analogen Lernen mit einem Karteikartensystem werden den Nutzer/innen der App Fragen so lange vorgelegt, bis sie verlässlich richtig beantwortet werden. Hinterlegte Erklärtexte zu den Antworten helfen, tiefer in die Materie einzusteigen. Unterhaltsame Features wie Ranglisten erklimmen oder die Duell-Funktion machen das Lernen mit der App noch kurzweiliger.

Im Rahmen eines für drei Jahre, von 2017 bis 2020 angelegten Projekts, das vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) gefördert wurde, hat der Bauernverband Südbrandenburg in Zusammenarbeit mit dem Oberstufenzentrum Cottbus die AgrarQuiz-App entwickelt und mit den Auszubildenden und Ausbilder/innen des Ausbildungsnetzwerks Südbrandenburg getestet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Seit der Einführung von AgrarQuiz im Jahr 2017 konnte die Bestehensquote auf 90 Prozent im Jahr 2019 gesteigert werden.

Inzwischen hat die Zuständige Stelle Berufliche Bildung Brandenburg die Lernapp nicht nur als Fachliteratur anerkannt, sie befürwortet darüber hinaus ausdrücklich ihren Einsatz in der landwirtschaftlichen Ausbildung. Sie sei „in besonderer Weise geeignet, den mit der Novellierung des BBIG gewünschten Effekt, der Verbesserung der Ausbildung, zu erreichen.“

Gemeinsam mit dem Bauernverband Südbrandenburg, der Zuständigen Stelle Berufliche Bildung, dem Landesbauernverband Brandenburg und dem Gartenbauverband Berlin Brandenburg setzt sich der Bildungsverein der Landwirtschaft Brandenburg aktuell dafür ein, die AgrarQuiz-App als digitales Lernwerkzeug in allen landwirtschaftlichen Ausbildungsbetrieben zu etablieren und als Lern-App für alle weiteren Grüne-Berufe-Felder zu öffnen. So geht demnächst ein frisch produzierter Flyer (siehe Abb.) mit Informationen zur App an alle landwirtschaftlichen Ausbildungsbetriebe im Land Brandenburg in den Umlauf.

AgrarQuiz funktioniert auf Basis einer „Quizzer“-Technologie, die von dem Berliner Unternehmen Mobile Learning Labs entwickelt wurde und kostenpflichtig ist. Sie kann daher nicht kostenfrei angeboten werden. Die Lizenz kostet pro Ausbildungsjahr (1.8. bis 31.7.) und Zugang 36 €. Die Lizenzvereinbarung wird mit dem Bauernverband Südbrandenburg abgeschlossen. Nähere Auskünfte erteilt Frau Borjana Dineva-Zelt, Tel.: 03544 2355, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Copyright © 2021 Landesbauernverband Brandenburg e.V.. Alle Rechte vorbehalten.