Bekenntnis zur gewachsenen
Brandenburger Agrarstruktur    

Pressemeldung

Foto: Timo Erstling

Pressesprecher

Dr. Tino Erstling

03328 319 3020151 12218692E-Mail schreiben

Der Landesbauernverband Brandenburg über die gestrige Anhörung im Agrarausschuss (ALUK)

Teltow, 03.06.2021. Der Landesbauernverband Brandenburg begrüßt die konstruktive Atmosphäre der gestrigen Anhörung zum agrarstrukturellen Leitbild im Landtagsausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz. „Was uns als Berufsstand freut, ist der Umstand, dass sich alle im Landtag vertretenden Fraktionen zu den gewachsenen Agrarstrukturen in Brandenburg bekannten und dass sich auch in Zukunft alle landwirtschaftlichen Betriebe weiterentwickeln, sprich Land hinzupachten bzw. -kaufen, dürfen“, erklärt LBV Präsident Henrik Wendorff. Ein neues Leitbild soll aus Sicht des LBV wirtschaftliche Entwicklung gestatten und somit Betriebsnachfolgern sowie Neueinsteigern gute Startbedingungen ermöglichen. Ziel müsse es sein, stabile Betriebe mit gut bezahlten Arbeitsplätzen zu erhalten und innerhalb der Generationen zu übergeben. Am bisherigen Leitbildentwurf des Landwirtschaftsministeriums wurde von allen Teilnehmern bemängelt, dass es teils unpräzise, anfechtbare Formulierungen enthält. Weiterer Kritikpunkt am Leitbild ist eine Vermischung von agrarpolitischen mit den agrarstrukturellen Anliegen.