Start Spree-Neiße Meldungen

Termine und Vorankündigungen

 

                               

 

 

 

 

              

Aktualisiert (Montag, 09. September 2019 um 08:27)

 

16. Dorf- und Erntefest in Passow (Uckermark)

Am 07. September 2019 fand das 16. Brandenburger Dorf- und Erntefest in Passow statt.

Ca. 25.000 tausend Gäste besuchten bei gutem Wetter dieses Event, das mit einem großen Festumzug begann.

20190907_100759

20190907_113956

Auf zwei Bühnen wurden die Besucher sehr gut unterhalten und an den vielen Ständen konnten regionale Produkte probiert und gekauft werden.

Höhepunkt war die Wahl der Erntekönigin und die Krönung der besten Erntekrone.

Brandenburger Ernteköniging wurde die 21-jährige Theresia Ruffert aus Potsdam und die beste Erntekrone kam auch Michelsdorf (Potsdam-Mittelmark), übrigens von einer Männergruppe gebastelt.

20190907_112006

20190907_101443

Diese Erntekrone von den Falkenberger Landfrauen war der Publikumsliebling und belegte

Platz 2.

Es war ein sehr gelungenes Fest und man ist gespannt, wer im nächsten Jahr das Dorf- und Erntefest ausrichten wird.

Aktualisiert (Montag, 09. September 2019 um 08:26)

 

Agrarscoutschulung

Am 21. Juni 2019 fand die erste Agrarscoutschulung beim Kreisbauernverband Spree-Neiße in Cottbus statt.

Agrarscouts

Auch beim diesjährigen Stadtfest in Cottbus waren sie zum ersten Mal vertreten mit einem Stand vor der Stadthalle.

Stadtfest_4

 

25. Brandenburger Landpartie 2019

Auch in diesem Jahr hieß es wieder - Landpartie, das Wochenende der offenen Tore.

Zum ersten Mal beteiligte sich die Lübbinchener Milch- und Mast GbR, wo auch die kreisliche Eröffnung, durch Olaf Lalk (1. Beigeordneter LK SPN), am Samstag, stattfand.

IMG_3505

Der Geschäftsführer der Lübichener Milch- und Mast GbR, Karl-Heinz Freitag stellte kurz seinen Betrieb vor und lud alle Besucher zu einem Rundgang ein. Überall waren kompetente Mitarbeiter, die den Gästen alles erklärten.

IMG_3506

Es war ein sehr gelungener Auftackt und wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Mitarbeitern!

IMG_3503

IMG_3512

Am Sonntag öffnete auch die Bauern AG Neißetal ihre Tore und lud die Besucher auf Gut Sacro zum Verweilen ein.

Unser Ministerpräsident Dr. Woidke ließ es sich nicht nehmen, sich das bunte Treiben anzuschauen.

IMG_3514

Für das leibliche Wohl wurde wie immer gut gesorgt und Dr. Woidke hatte die Aufgabe, das Spanferkel anzuschneiden.

20190616_111418

Es waren wieder sehr gelungene Veranstaltungen und wir hoffen, das es im nächsten Jahr so weiter geht!

Aktualisiert (Montag, 17. Juni 2019 um 08:59)

 

prominente Unterstützung für unsere Volksinitiative "Mehr als nur ein Summen"

Am 23.05.2019 hate sich unser MdB Dr. Klaus-Peter Schulze, MdL Raik Nowka, Landtagskandidat Rüdiger Krause und Landwirte im Gut Sacro angesagt.

Thema war unsere Volksinitiative und die Umsetzung von Maßnahmen für den Insektenschutz.

23._Mai_2019_7

 

IMG_3457

Bernd Starick von der Bauern AG zeigte uns, wie der Betrieb mit diesem Thema umgeht.

IMG_3454

Auch Landwirt Lothar Müller erläuterte, wie er schon über Jahre "Blühflächen" anlegt und in enger Verbindung mit der Imkerschaft steht.

IMG_3456

Aktualisiert (Montag, 27. Mai 2019 um 06:53)

 
Weitere Beiträge...