Blühstreifen

Blhstreifen_mit_Schrift_neu

Suche
Agrarwetter
Start Meldungen Noch ein langer Weg

Noch ein langer Weg

Pressemeldung
Landesbauernverband begrüßt Entwurf der neuen Wolfsverordnung
Der Landesbauernverband Brandenburg begrüßt die Tatsache, dass heute im Umweltministerium des Landes der erste Entwurf einer neuen Wolfsverordnung vorgestellt wurde. „Es ist gut, dass jetzt etwas auf dem Tisch liegt,

das alle Beteiligten gemeinsam diskutieren können“, sagt Landesbauernpräsident Henrik Wendorff. Allerdings sei man mit dem Entwurf allein noch nicht am Ziel: „Es ist wohl noch ein langer Weg bis zu einer praktikablen Wolfsverordnung. Wir brauchen intelligente Lösungen für ein intelligentes Tier.“ Die Schwierigkeiten, so Wendorff weiter, würden natürlich im Detail liegen: „Wichtig ist, dass die Verordnung auch lebensnah ist und sich in der täglichen Praxis unkompliziert umsetzen lässt. Darüber werden wir noch Diskussionen zu führen haben.“ Der Präsident des Landesbauernverbandes betont, dass der angestoßene Dialog zwischen Landesregierung und Landnutzern, die unter dem Wolf leiden, die richtige Art sei, am Ende zu einer von den meisten Betroffenen akzeptierten Wolfsverordnung zu kommen.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Sebastian Scholze, Pressesprecher Tel. Nr. 0151 12 21 86 92