Blühstreifen

Blhstreifen_mit_Schrift_neu

Suche
Agrarwetter
Start Meldungen Digital und pünktlich

Digital und pünktlich

Pressemeldung
Brandenburgs Bauern haben das neue Antragssystem gemeistert
Umstellung geglückt: Die Landwirte in Brandenburg haben das neue Antragssystem des Landes für die Betriebsprämien gemeistert. „Obwohl in diesem Jahr erstmals nur noch eine vollständige digitale Bearbeitung mit auch neuen Eingabemasken und Werkzeugen möglich war, haben wir Bauern uns hingesetzt und unsere Hausaufgaben pünktlich gemacht – selbst wenn einige von uns dafür Nachtschichten einlegen mussten“, sagt Henrik Wendorff, Präsident des Landesbauernverbandes. „Nun freuen wir uns natürlich darauf, die Prämien durch das Land ebenso pünktlich zu erhalten.“


Die Ankündigung, dass die Anträge nur noch online zu bearbeiten seien, hatte im Vorfeld zu Sorgen bei Brandenburgs Bauern geführt – vor allem bei jenen, die Landwirtschaft in kleinen Betrieben oder im Nebenerwerb betreiben. „Teilweise war es auch so, dass einige nur nachts daran gewerkelt haben, weil dann der Zugriff auf die Server einfacher war“, sagt Henrik Wendorff. „Wir sind froh darüber, dass das Land die Kinderkrankheiten schnell in den Griff gekriegt hat.“ Die quadratmetergenaue Dokumentation der Landwirte, welche Kulturen wo angebaut werden und wo Greening- und Agrarumweltmaßnahmen stattfinden, ist Voraussetzung für die Gewährung der Prämien.
Die Umstellung auf eine reine Online-Bearbeitung zeige aber auch, wie wichtig eine gut ausgebaute Internetanbindung für das gesamte Land Brandenburg sei – wer als Bauer nur eine schlechte Verbindung gehabt hätte, hätte teilweise Probleme gehabt, fasste der Landesbauernpräsident zusammen.